Gartenprojekte

Gartenprojekte · 18. Oktober 2015
In Neuseeland bin ich das erste Mal mit einer Patate (Süßkartoffel) in Berührung gekommen u fand sie voi lecker. Dieses Jahr starte ich den Versuch mir selbst welche anzubauen. Ich habe mir welche vorgezogen und sie an verschiedenen Plätzen in meinem Garten angesetzt, da ich absolut keine Ahnung habe, wo es ihr gefällt! Ich weiß nur sie mag es warm und kuschelig! Ich bin echt gespannt, ob sie in diesen Breitengraden was wird oder ob das gar nicht geht...SPANNEND...!!!!! Die Pflanze auf...

Gartenprojekte · 29. Juli 2015
Jetzt hat alles fertig durchgezogen, ist gereift, hat Geschmack angenommen und kann verwendet werden. Der Hollerblütenessig schmeckt interessant, blumig und verfeinert den Salat mit einer besonderen Note. Der Mädesüßsirup hat einen eigenen Geschmack und ist sicher nicht jederfrau/manns Sache! Der Nussschnaps steht noch... je länger, desto besser...habe schon eine Kostprobe genommen und finde ihn sehr herzerwärmend, gaumenfreudig und ganz einfach gut! Das ist ja auch das Geheimrezept von...

Gartenprojekte · 21. Juli 2015
Jetzt ist die Zeit von Mädesüß, welches zur Familie der Rosengewächse gehört und ähnlich wie Holler ist. Es wächst an Gewässerrändern, feuchten Nasswiesen. Ich habe daraus einen Sirup hergestellt. Die Blütendolden getrocknet ergeben einen guten Tee...dieser wird als Ersatz für Aspirin getrunken...sehr spannend finde ich!!!! Hier das Rezept: 2 Handvoll Mädesüßblüten 1l Wasser 1 kg Vollrohrzucker 30g Zitronensäure...denke diese ist nicht wirklich nötig Das Wasser und den Zucker...

Gartenprojekte · 16. Juni 2015
HOLLERBLÜTENESSIG Ich bin über dieses Rezept gestolpert und dachte das will ich probieren! Ich mag den Geschmack von Hollerblüten richtig gerne und mache mir immer wieder mal eine Salatmarinade wo auch ein Schuss Hollersirup enthalten ist, ALSO warum nicht Hollerblütenessig ! Wer Lust hat kann das ja auch mal versuchen- ich weiß noch nicht wie der Essig wird, da er jetzt erst mal stehen muss. 1l Weißweinessig 30-40 g Hollerblüten 1 unbehandelte Zitrone- in Scheiben schneiden evt. 30g...

Gartenprojekte · 30. April 2015
...REZEPT LÖWENZAHNHONIG.... Da um diese Jahreszeit der Löwenzahn blüht, dachte ich verwerte diesen wieder zu einer süßen Alternative! Ich hab den Honig irrsinnig gerne!!!!! Was man dazu braucht: 3-4 handvoll Löwenzahnblüten 1 l Wasser 1 kg Bio Rohrzucker Saft und Schale einer halbe Bio-Zitrone Die Löwenzahnblüten von dem grünen Strunk entfernen und in 1l Wasser geben- 2 Stunden einweichen und dann einmal kurz aufkochen...auskühlen u über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag durch...

Gartenprojekte · 30. Oktober 2012
...AN ALLE GARTENFREUNDE... Ich habe durch Zufall von dieser Art des Kartoffelanbaus erfahren und würde es gerne mit euch teilen... Man braucht dazu ein Maschendrahtgitter, welches ich rund zu einem Turm zusammen gemacht habe. Dann eine Schicht Laub (ca.20 cm) rein, gut angießen und am Rand des Turms die Kartoffel im Kreis anordnen- wieder eine Schicht Laub drüber, gießen, Kartoffel rein usw.- bis zu 12 Schichten sind bei einem normalen Gitter möglich! Er sollte in sonniger Lage stehen, wo...

Gartenprojekte · 31. Mai 2012
Leider etwas zu spät, da der Flieder schon verblüht ist, aber ich hatte keine Zeit dieses Rezept früher zu posten. Hollerblütensirup ist ja allerseits bekannt, aber Fliederblüten vielleicht nicht. Zutaten: 10 Fliederblütendolden 1,5 l Wasser 1 kg Rohrzucker...weiß 2 Biozitronen 30g Zitronensäure Blüten von Dolden zupfen und die Zitronen in Scheiben schneiden. Wasser mit Zucker und Zitronensäure zu Sirup aufkochen, etwas abkühlen lassen und dann die Fliederblüten und Zitronenscheiben...